Organisationsentwicklung in sozialen Einrichtungen

Optimierte Strukturen als Antwort auf aktuelle Herausforderungen

Die Anpassung von Organisationsstrukturen und die Optimierung von Prozessen oder Abläufen sind Themen, die gerade im Zuge der digitalen Transformation und des demographischen Wandels für jedes Unternehmen eine enorm große Rolle spielen (sollten). In einer Zeit, in der sich Anforderungen ständig wandeln und Themen wie Wirtschaftlichkeit, Effizienz und Nachhaltigkeit stärker in den Fokus rücken, sollten vorhandene Strukturen und Abläufe hinterfragt und bei Bedarf neugestaltet werden.

Das gilt sowohl für produzierende als auch dienstleistende Branchen, die oft mit sehr speziellen und zahlreichen diversen Herausforderungen zugleich konfrontiert sind. Eine gezielte Organisationsentwicklung kann den jeweiligen Unternehmen dabei helfen, die Qualität der Dienstleistungen zu verbessern und die Zufriedenheit – sowohl bei den Mitarbeitenden als auch bei der Kundschaft bzw. den Patientinnen und Patienten – zu steigern.

Drei Faktoren für eine erfolgreiche Organisationsentwicklung:

1. Innovative Arbeitskultur
Ein wesentlicher Erfolgsfaktor dafür ist die Schaffung einer innovativen Arbeitskultur, die sowohl die Anforderungen der gesellschaftlichen Veränderung als auch die individuellen Bedürfnisse der Mitarbeitenden berücksichtigt.  Arbeitszeitmodelle und Homeoffice gehören ebenso dazu wie individuell zugeschnittene Tätigkeitsprofile und Ideen zur Mitarbeiterbindung.

 

2. Klare Verantwortlichkeiten
Ein mindestens ebenso wichtiger Schritt ist die Erstellung von klaren und präzisen Stellenbeschreibungen: Jede und jeder Mitarbeitende sollte genau wissen, welche Aufgaben und Verantwortlichkeiten er oder sie hat und wie die Kommunikationsflüsse innerhalb der Organisation verlaufen. Dadurch können bereits viele Missverständnisse vermieden und die Zusammenarbeit verbessert werden.

 

3. Gezieltes Feedback
Darüber hinaus ist es wichtig, regelmäßige Feedback- und Evaluationsgespräche in sämtlichen Hierarchieebenen zu führen, um den Fortschritt und die Leistung der Mitarbeitenden zu überprüfen. Nur so können Verbesserungspotenziale aufgedeckt und Maßnahmen zur Optimierung eingeleitet werden.