Organisationsentwicklung

Dynamische Entwicklungen fordern strukturierte Unternehmen


Wissen Mitarbeitende nicht genau, wer für was verantwortlich ist und welche Aufgaben in den eigenen Zuständigkeitsbereich fallen, sorgt das für Verwirrung und Stress – und Konflikte sind nahezu vorprogrammiert. Die Konsequenz: mangelnde Koordination und langsame Entscheidungsprozesse, die sich langfristig auf die wirtschaftliche Effizienz eines Unternehmens sowie die Motivation der Mitarbeitenden auswirken können.

Wer macht was? Um diese einfache Frage zu beantworten, benötigen Unternehmen eine klare Struktur - eine Aufbauorganisation. Diese unterteilt ein Unternehmen in verschiedene Abteilungen und Funktionen, regelt die Aufgabenverteilungen, legt fest, wer Führung und Verantwortung übernimmt und wer an wen berichtet.

Diese hierarchische Struktur wird durch ein Organigramm abgebildet und hilft sowohl der Geschäftsleitung als auch (neuen) Mitarbeitenden, sich im Unternehmen zu orientieren und das große Ganze zu verstehen. Eine passende Aufbauorganisation ist die Grundlage für jegliche Standardprozeduren und Routinen im Arbeitsalltag und ermöglicht ein effizientes und zielorientiertes Arbeiten.

 

 


Je nachdem, welche Ziele Ihr Unternehmen verfolgt, kann eine Aufbauorganisation sehr unterschiedlich aussehen. Die richtige, für das Unternehmen geeigneste Aufbauorganisation zu konzipieren und erfolgreich umzusetzen, ist eine Herausforderung. Die perfekte Lösung gibt es letztlich nicht, sondern stellt immer einen Kompromiss zwischen einer soliden, festen und verlässlichen Struktur und der zutiefst dynamischen, komplexen und individuellen Umwelt des Unternehmens dar.

Gemeinsam finden wir heraus, welche Organisation am besten zu Ihrem Unternehmen und Ihren Zielen passt. Packen wir es an!

 

Das Ergebnis unserer Oragnisationsentwicklung

eine Weiterentwicklung in allen Bereichen:

 

  • klarer Fokus und Orientierung für Geschäftsleitung, Führungskräfte und Mitarbeitende
  • Verwirrung, Stress und Konflikte um Verantwortlichkeiten werden minimiert
  • verbesserte Koordination zwischen den Abteilungen durch klare Verantwortungsbereiche
  • schnellere Entscheidungsfindung
  • höhere Arbeitseffizienz
  • Verhinderung von Redundanzen
  • Steigerung der Produkt- bzw. Dienstleistungsqualität durch ein besseres Zusammenspiel aller Beteiligten
  • Erhöhung der Zufriedenheit und Motivation der Mitarbeitenden 
  • Steigerung der Effektivität der gesamten Organisation 
  • Steigerung der Profitabilität, Wirtschaftlichkeit und Rentabilität

Ablauforganisation - der Weg zur Optimierung Ihrer Prozesse

 

Um eine passende Aufbauorganisation zu verwirklichen, ist es fundamental, die im eigenen Unternehmen anfallenden Tätigkeiten und Aufgaben genau zu kennen. Diese Ablauforganisation mit strukturierten Aufgaben und geregelten Abläufen erarbeiten wir gemeinsam in unserer Prozessoptimierung. Im Vordergrund der Ablauforganisation steht die zeitliche und kapazitätsbedingte Koordination von Ressourcen und die Erarbeitung schlanker und effizienter Prozessabläufe. Das beantwortet die Fragen, wann, wo und wie eine Tätigkeit abläuft. Die Aufbauorganisation hingegen klärt die Fragen: wer und was? 

Im Fokus stehen die gleichen Objekte, nur aus einem anderen Blickwinkel betrachtet.