Prozessdigitalisierung

Das Gegenteil von blindem Aktionismus und Füße stillhalten

 

Digitalisierung beschreibt den Wandel von analogen hin zu digitalen Prozessen durch den Einsatz moderner Informations- und Kommunikationstechniken und digitaler Lösungen. Digitalisierung setzt somit an den Prozessen des Unternehmens an. Sind diese unklar oder fehlerhaft, gelingt die Digitalisierung nur mühevoll.

Digitalisierte und automatisierte Geschäftsprozesse sind die Grundlage der digitalen Transformation. Sie entscheiden über den Erfolg sowie die Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens und bieten einen entscheidenden Mehrwert: Sie steigern ihre Agilität und helfen dabei, Schwachstellen und Engpässe zu eliminieren. Hinzu kommt, dass digitale Prozesse zeitaufwendige manuelle Arbeiten ablösen, was die Effizienz eines ganzen Unternehmens maßgeblich steigert. Besonders wiederkehrende Prozesse mit mehreren Prozessbeteiligten profitieren von der digitalen Transformation. Mit anderen Worten: Eine Automatisierung der Geschäftsprozesse wirkt sich gewinnbringend auf die gesamte Wertschöpfungskette eines Unternehmens aus.

 

 

Doch nur effiziente, optimierte Abläufe lassen sich in digitale Abläufe übersetzen. Im Fokus steht dabei nicht die digitale Technologie, sondern Ihre individuelle Ausgangslage. Stets mit dem Ziel vor Augen: die Potenziale der Digitalisierung für Ihre Prozesse optimal auszuschöpfen und Ihren passenden Digitalisierungsfahrplan zu entwickeln.

Die Digitalisierung um des Digitalisierens Willen lehnen wir strikt ab, wissen aber, dass sich jedes Unternehmen mit diesem Thema auseinandersetzen muss, um weiterhin am Markt zu bestehen. Gerade deswegen ist eine durchdachte Digitalisierungsstrategie wichtig. Eine Strategie, die keine kurzfristigen Probleme behebt, sondern nachhaltig Ihre Wettbewerbsfähigkeit steigert. Eine, die nicht IT-getrieben ist, sondern ihren Kern in der ganzheitlichen Verbesserung Ihrer Unternehmensprozesse hat. Die digitale Situation in Ihrem Unternehmen ist einzigartig und verlangt ein genau darauf abgestimmtes Vorgehen. 

 

Die Vorteile digitaler Geschäftsprozesse

erkennen und nutzen:

 

  • Zufriedenheit der Kundinnen und Kunden steigt
  • Verbesserung der Qualität von Produkten und Services
  • Steigerung der Konkurrenzfähigkeit
  • umfassende Transparenz und Überblick
  • Abbau von Bürokratie
  • Vereinfachung von Strukturen und Prozessen
  • schnelleres, reibungsloseres Arbeiten verhilft zu mehr Effizienz
  • Kostensenkungen und Umsatzsteigerungen durch automatisierte Geschäftsprozesse möglich
  • erhöhte Zufriedenheit der Mitarbeitenden
  • effizientere Nutzung der Ressourcen
  • ganzheitliche Verbesserung der Kommunikation
  • transparente Datenerfassung und -nutzung

Prozessoptimierung

 

Beim Versuch der Digitalisierung wird häufig das Mittel mit dem Zweck vertauscht: Probleme durch digitale Tools zu lösen, ist für uns keine Option. Digitalisierung um jeden Preis ist nicht erstrebenswert, denn zuerst einmal geht es um eine Optimierung Ihrer bestehenden Betriebsprozesse. Erst dann folgt bei uns die Digitalisierung. Sprich: bevor Sie technische, digitale Lösungen einführen, die zur eigentlichen Arbeitserleichterung beitragen, muss der Bedarf, der Einsatz und der Nutzen genauestens geprüft werden und die Basis klar sein. Und das wiederum bedarf saubere, strukturierte und einwandfreie Prozesse. Erst auf dieser Basis kann ermittelt werden, welche Bereiche in welchem Umfang digitalisiert werden können.