Erfolgsgeschichten

Kostentransparenz leicht gemacht

Ausgangssituation

Offenheit und Transparenz über die eigenen Kosten sind in mittelständischen Unternehmen heutzutage unverzichtbar. Die Aufgabenstellung in diesem Projekt war es, herauszufinden, welche Produkte unwirtschaftlich sind und diese anschließend von den wirtschaftlichen zu trennen. Das Ziel hierbei war eine völlige Kostentransparenz zu erlangen, um zukünftig einfache Kalkulationen durchzuführen. Durch eine schlechte Pflege des Systems und Kalkulationen nur in Excel-Tabellen mussten mehrere Herausforderungen am Anfang bewältigt werden, um so einen sauberen Start für die Kostenrechnung zu legen.

Vorgehensweise und Ergebnis

Gemeinsam mit den Beraterinnen und Beratern wurden zunächst die Kostenstellen neu definiert. Die verschiedenen Kostenarten des Unternehmens wurden bestimmt und anschließend auf die neuen Kostenstellen verteilt. Auf dieser Grundlage erfolgte dann die Kostenstellenrechnung.

Im nächsten Schritt wurden die Kosten für alle Verwaltungs- und Produktionsvorgänge ermittelt und auf die Gemeinkosten aufgeteilt. Mit diesen Daten wurde die Kostenträgerrechnung aufgebaut und ins System eingebunden. Es erfolgte die Erstellung einer Deckungsbeitragsrechnung und die folgende Analyse und Interpretation von Ergebnissen startete.

Für das Unternehmen erzielte die Transparenz über die eigenen Kosten den größten Mehrwert. Kostenfallen wurden aufgedeckt und mit gezielten Maßnahmen beseitigt bzw. reduziert. Mithilfe konkreter Verbesserungsmaßnahmen, die gemeinsam mit den Mitarbeitenden erarbeitet wurden, können insbesondere Verhandlungen mit Kundinnen und Kunden zukünftig optimal geplant und vorbereitet werden.

Ein während des Beratungsprojekts gegründetetes Team ist für die kontinuierliche Bearbeitung der Verbesserungsmaßnahmen verantwortlich und die erste Anlaufstelle für alle Mitarbeitenden, die neue Ideen haben. 

Für das Unternehmen brachten die Veränderungen wahre Erfolge: Kosten wurden gesenkt und die Verhandlungsbasis des Vertriebs deutlich gestärkt.

Tipps

Wenn Sie in Ihrem Unternehmen die Aufstellung einer Kostenrechnung planen, denken Sie unbedingt daran, alle Abteilungen mit in die Planung einzubeziehen. Aus jedem Unternehmensbereich müssen Informationen aufgenommen werden, um sie dann ins System einzupflegen. Ebenfalls ist hier der frühzeitige Austausch mit einer IT-Dienstleistung, die die notwendigen Kenntnisse für die Umsetzung besitzt, sinnvoll, um die Kostenrechnung im System bestmöglich zu gestalten und einzurichten.