Erfolgsgeschichten

Durch interne Logistik und optimalen Durchlaufzeiten zur perfekten Produktionsplanung

Ausgangssituation

Langes Suchen nach dem richtigen Material und Ungewissheit zu Durchlaufzeiten sollen der Vergangenheit angehören. Daher hieß die Aufgabenstellung, die Produktion anders aufzustellen und die Arbeitsabläufe zu optimieren. Das Ziel hierbei war es, den internen Kommunikationsfluss zu stärken und so alle Mitarbeitenden auf den gleichen Wissenstand zu bringen, die Produktivität zu erhöhen und Kosten zu senken.

Vorgehensweise und Ergebnis

Um die Produktion neu aufzubauen, wurden zuerst die gewohnten Abläufe hinterfragt. Die anschließende Analyse der Prozesse deckte bisher unbekannte Fehlerquellen auf. Durch die komplette Umorganisierung und Neustrukturierung wurden hierbei alle Aufgaben neu verteilt. Die interne Logistik stellt jetzt, durch frei gewordene Kapazitäten, Material für die Produktion direkt an der Maschine bereit. Die dadurch gewonnenen Freiräume werden in der Produktion nun für regelmäßige Abstimmungsrunden genutzt. Die Prozessanalyse zeigte schnell auf, dass durch das Erfassen und Dokumentieren der Durchlaufzeiten im Planungssystem eine deutliche Zeitersparnis gewonnen werden konnte. So werden Starttermine für andere Abteilungen berechnet und sind sofort für jede und jeden sichtbar. Dadurch konnte die Produktivität nachweislich um 25% gesteigert werden.

Tipps

Wenn auch bei Ihnen im Unternehmen die Kommunikation zwischen den Mitarbeitenden nicht reibungslos verläuft, denken Sie über regelmäßige Gesprächsrunden nach. Dies bringt eine Routine in den Tagesablauf und alle Kolleginnen und Kollegen auf den gleichen Wissensstand. Zudem fördert es die Zufriedenheit der Belegschaft.