Erfolgsgeschichten

Verbesserte Kommunikation durch Prozessoptimierungen

Ausgangssituation

Das Unternehmen stand vor der Herausforderung, aufgrund veränderter Marktbedingungen die Unternehmensstrategie neu auszurichten und die Produktion entsprechend umzustrukturieren. Diese einschneidenden Veränderungen sorgten für Angst, Unmut und Verunsicherung bei den Mitarbeitenden. Auch die hohe Fluktuation der Mitarbeitenden hat in den vergangenen Jahren immer wieder zu Problemen geführt.

Das Ziel dieses Projektes war es, die Mitarbeitenden bei den anstehenden Veränderungen einzubinden, ihre Ideen und Vorschläge einzubeziehen und langfristig die interne Kommunikation zu verbessern.

Vorgehensweise und Ergebnis

Eine erste Analyse zeigte, dass das Problem vielschichtiger ist und auch weitere, bislang nicht erkannte Umstände für Unzufriedenheit bei den Mitarbeitenden gesorgt haben. Basierend auf den Verbesserungsvorschlägen der Mitarbeitenden wurden mit den Vorsitzenden des Unternehmens die Grundsätze der Personalführung überdacht und neu ausgerichtet. Mithilfe gezielter Maßnahmen soll die Zufriedenheit der Mitarbeitenden langfristig verbessert, die Motivation gesteigert und die Bindung an das Unternehmen erhöht werden.

Zu den Maßnahmen zählt die Einführung einer Leistungsprämie, die die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für gute Arbeit besonders entlohnt. Außerdem wurden die Leitungs- und Führungsaufgaben durch die Einführung eines Shopfloor-Managements optimiert und der Produktionsleiter separat geschult. Mithilfe eines Kaizen-Workshops für die Mitarbeitenden konnte die Idee vom kontinuierlichen Verbesserungsprozess umgesetzt werden, was alle Teilnehmenden dankbar annahmen. Regelmäßige Gesprächsrunden wurden eingeführt und so der interne Kommunikationsfluss massiv verbessert. Aufgaben sind nun fest zugeordnet und können durch den Produktionsleiter besser koordiniert werden. Durch diese Maßnahmen konnte "nebenbei" auch die Produktivität des Unternehmens gesteigert und Fehlerquellen reduziert werden.

Tipps

In diesem Projekt zeigte sich ein deutlicher Zusammenhang zwischen der allgemeinen Unzufriedenheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und den unstrukturierten Produktionsabläufen sowie unzureichenden Produktivität des Unternehmens. Es lohnt sich, Zusammenhänge aufzuspüren und neuen Möglichkeiten eine Chance zu geben. Beziehen Sie die Meinungen und Ideen der Mitarbeitenden mit ein und arbeiten Sie gemeinsam an neuen Strukturen. Nur so gelingt eine langfristige und nachhaltige Verbesserung für alle Beteiligten. Und aus vermeitlichen Krisensituationen können echte Gewinne entstehen.