Prozesse oder auch Geschäftsprozesse lassen sich in jedem Unternehmen finden und zeichnen sich durch eine Abfolge von Aktivitäten aus, die zur Erlangung eines bestimmten Ziels dienen. Das Management einzelner Prozesse wird häufig mit Prozessmanagement, Geschäftsprozessmanagement oder auch Business Process Management bezeichnet. Hierbei geht es darum, die Geschäftsprozesse zu definieren, optimal zu strukturieren und anzuordnen. Im Prozessmanagement geht es ferner darum, Schnittstellen innerhalb eines Geschäftsprozesses oder zwischen mehreren Prozessen zu definieren, so dass Informationsverluste vermieden werden. Eine eindeutige Definition und Dokumentation ist für das Geschäftsprozessmanagement unabdingbar. Auf Basis dieser Dokumentation können im Business Process Management Schwachstellen eliminiert und Prozesse optimiert werden. Auch im Rahmen des Qualitätsmanagements ist das Geschäftsprozessmanagement häufig unabdingbar. Klare und perfekt aufeinander abgestimmte Geschäftsprozesse sorgen für eine erhöhte Produktivität und einer wesentlich geringeren Fehlerquote innerhalb der Prozesse. In unserer Beratung unterstützen wir Sie gern bei der Einführung eines zukunftsorientierten Prozessmanagements (Business Process Managements).