Im Rahmen einer Prozessberatung untersuchen wir gemeinsam mit Ihnen ausgewählte Abläufe in Ihrem Unternehmen. Als Prozessberater geben wir hierbei Denkanstöße auf Basis unserer Erfahrung und wissenschaftlichen Erkenntnissen. Wir fungieren in unserer Rolle als Prozessberater, als Moderator und Experte zugleich. Ziel einer Prozessberatung ist die Verschlankung Ihrer Prozesse, durch Optimierung von Kommunikations- und Laufwegen, durch klare Aufgaben- und Verantwortungsverteilung und durch eine einheitliche Dokumentation. Durch Beobachtung und gezielte Workshops mit den am Prozess beteiligten Mitarbeitern, wird zunächst mit dem Prozessberater der IST-Prozess erarbeitet und dokumentiert. Auf dieser Basis analysiert der Prozessberater mit den Beteiligten mögliche Schwachstellen und behält dabei den Gesamtkontext im Auge. Im Laufe der Prozessberatung werden nach und nach Schwachstellen eliminiert, um letztendlich einen SOLL-Prozess zu formulieren, zu dokumentieren und zu etablieren. So kann mithilfe einer umgesetzten Prozessberatung neben einer Steigerung der Produktivität auch die Mitarbeiterzufriedenheit und die Flexibilität gesteigert werden.