In seiner Wettbewerbsstrategie legt ein Unternehmen fest, wie es sich von seinen Wettbewerbern unterscheidet und abgrenzt. Bei der Wettbewerbsstrategie hat das Unternehmen drei Möglichkeiten, um sich im relevanten Markt einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen: entweder, das Unternehmen bietet ein besonderes Produkt oder eine besondere Leistung zu entsprechend (hohen) Preisen an (Differenzierungsstrategie). Oder das Unternehmen fokussiert sich auf geringe Kosten und Effizienz und schafft es damit, seine Produkte oder Leistungen zu besonders günstigen Preisen anbieten (Kostenführerschaft). Eine dritte Option der Wettbewerbsstrategie ist die Nischenstrategie. Während die Wettbewerbsstrategien der Preisführerschaft und die der Differenzierung auf die Bearbeitung des Gesamtmarktes ausgerichtet sind, konzentrieren sich Unternehmen, die die Nischenstrategie verfolgen, auf einen Teilmarkt, in dem weniger oder keine Wettbewerber agieren und das Unternehmen damit in seiner Preispolitik frei ist.